Strahlenbelastung

Noch einige wichtige Informationen zur Strahlenbelastung in der Zahnarztpraxis
Sievert, Sv: Maßeinheit für die Strahlendosis; berücksichtigt die biologische Wirksamkeit verschiedener Strahlenarten, Beispiele:
natürliche Strahlung in Deutschland (kosmisch, terrestrisch, Nahrung) zirka 2,4 mSv/Jahr
Tschernobylunfall 0,01 mSv/Jahr
Flug Berlin-New York 0,044 mSv
CT-Kopf 2,5 mSv
Röntgen-Zahn 0,01 mSv

Man kann also erkennen, dass die natürliche Strahlenbelastung, der wir alle ausgesetzt sind, 250mal so groß ist wie die Belastung durch eine Zahnaufnahme!

Auch die jährliche Strahlendosis ist in den vergangenen sieben Jahren um zehn Prozent auf 1,8 mSv (Millisievert) pro Person angestiegen. Angesichts eines kränkelnden Gesundheitssystems und der wachsenden Strahlenbelastung der Patienten ist dies ein fragwürdiger Zustand, mit dem sich auch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) auseinandersetzt. Dort beobachten die Mitarbeiter genau, welche Ursachen derartige Trends haben und wie sie zu bewerten sind. Zwar sind rund 20 Prozent der angefertigten Röntgenaufnahmen Zahnfilmaufnahmen, diese aber nehmen nur 0,1 Prozent der Gesamtstrahlenbelastung ein. Die erhöhte Strahlendosis entsteht durch den vermehrten Einsatz der Computertomographie. Mit etwa 20 mSv belastet eine Ganzkörper-CT-Untersuchung den Patienten.
(aus ZM Nr. 4, 16.02.2005, S. 95)

Unsere Röntgenanlage wurde zuletzt im März 2018 vom TÜV Rheinland geprüft und abgenommen!